Chronik

Die Chronik informiert über rechtsmotivierte und rassistische Vorfälle in Sachsen. Genannt werden nicht nur Angriffe, sondern auch Vorfälle, wie Sachbeschädigungen, Schmierereien oder rechte Propagandaaktionen. Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die hier veröffentlichten Angriffe fließen auch in die Statistik ein. Nicht alle in die Statistik aufgenommene Angriffe finden sich jedoch in der Chronik wieder: Angriffe die nicht polizeibekannt sind, werden nicht veröffentlicht, ebensowenig Angriffe, die nicht bereits öffentlich sind und die Betroffenen dies nicht wünschen. Die Vorfälle können nach Landkreisen und Zeiträumen gefiltert betrachtet werden.

Nach Landkreis filtern

Nach Zeitraum filtern

12 Einträge zum Suchwort "wurzen". Zurücksetzen
Vorfall vom 17. Dezember 2020 | LK Leipzig

Wurzen

CDU-Büro beschmiert

Das Wurzener Büro der CDU wurde mit faschistischer Symbolik und einer Drohung beschmiert. Die genauen Hintergründe sind nicht klar, jedoch lässt der erneute Lockdown, der maßgeblich von der CDU auf Bundesebene mitgetragen wird, einige Vermutungen zu. Der Wurzener CDU-Abgeordnete Kay Ritter jedoch sieht die Schuld bei Linken: er sieht einen direkten Zusammenhang zwischen seiner Kritik an einer antifaschistischen Demonstration in der Stadt und den Symbolen an seinem Büro. Dass eine Woche zuvor mehrere Dutzend Personen einem Aufruf der Jungen Nationaldemokraten folgten und durch die Stadt liefen, erwähnte er in diesem Zusammenhang nicht.

Quelle: Presse

Vorfall vom 19. Oktober 2020 | LK Leipzig

Brandis

Zahlreiche neonazistische Graffiti und Sticker

In Brandis wurden vor allem entlang der Wurzener Straße, Braustraße und Grimmaische Straße zahlreiche neonazistische Slogans gesprüht und entsprechende Sticker verklebt.

Quelle: Chronik.LE

Vorfall vom 4. Juli 2020 | LK Leipzig

Wurzen

Rassistische Äußerungen

Laut einer Parlamentsabfrage zu politisch motivierter Kriminalität ermittelt die Polizei in Wurzen wegen Nötigung, weil in der Öffentlichkeit eine rassistische Parole gerufen wurde.

Quelle: Kleine Anfrage

Vorfall vom 4. Juli 2020 | LK Leipzig

Wurzen

Erneute Bedrohungen in Wurzen

Laut einer Parlamentsabfrage ermittelte die Polizei wegen des Verdachts der Beleidigung und Bedrohung gegen drei männliche Tatverdächtige. Sie sollen rassistische Rufe von sich gegeben und nichtdeutsche Personen bedroht haben. Die Ermittlungen wurden inzwischen eingestellt.

Quelle: Kleine Anfrage

Vorfall vom 26. Juni 2020 | LK Leipzig

Wurzen

Erneuter Angriff auf NDK Wurzen

Das Netzwerk für demokratische Kultur e.V. in Wurzen wurde erneut angegriffen.

Dieses mal betraten in der Nacht von Freitag zu Samstag zwei dunkel gekleidete Personen das Grundstück. Dabei zerstörte einer der Täter mit einem Fahrradständer ein Fenster am Vereinsgebäude. Die Tat wurde gefilmt.

Vor etwa einem Jahr wurde das Haus nach einem Fußballspiel ebenfalls angegriffen. Die Täter zerstörten Kameras und warfen Bierflaschen gegen das Gebäude. Unter den Angreifern war ein Stadtratskandidat des "Neuen Forum für Wurzen", der die Tat später einräumen musste.

Quelle: NDK Wurzen

Vorfall vom 12. Juni 2020 | LK Leipzig

Wurzen

Kind rassistisch beleidigt

Ein Mädchen wurde beim Durchqueren des Parks am Wurzener Bahnhof von einer Gruppe erwachsener Männer rassistisch beleidigt und bedroht. Diese saßen auf einer Bank im Park und tranken Bier.

Quelle: Chronik.LE

Vorfall vom 21. Mai 2020 | Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Rathen

Gewalttätiger Angriff am S-Bahnhof Rathen

Eine Gruppe von Männern aus dem Umfeld der neonazistischen Kampfsportszene in Wurzen wollte am späten Donnerstagnachmittag eine S-Bahn in Richtung Dresden besteigen. Als eine Zugbegleiterin ihnen den Zutritt verwehrte, weigerten sich die Männer zunächst aus dem Eingangsbereich des Zuges zurückzutreten. Als die Zugbegleiterin andere Mitreisende um Hilfe bat, um die Situation zu beruhigen, wurde sie sowie hinzukommende Personen von den Männern zuerst beleidigt und bedroht und schließlich unvermittelt angegriffen. Durch den Angriff, bei dem die Täter auch Glasflaschen und Biergläser einsetzten, wurden mehrere Personen teils erheblich verletzt. Drei Personen mussten durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Der Bundespolizei, die kurze Zeit später mit mehreren Einsatzwagen am Einsatzort eintraf, gelang es die Personengruppe der Angreifer zu stellen. Anzeigen wurden aufgenommen und die Gruppe schließlich bis nach Wurzen begleitet.

Quelle: Polizeibericht, Sächsische Zeitung, Zeug*innenberichte

Vorfall vom 11. Mai 2020 | LK Leipzig

Wurzen

Rechte Schmierereien

In der Bahnhofstraße in Wurzen wurde eine Hausrückwand mit mehreren Hakenkreuzen, einer Reichskriegsflagge mit Hakenkreuzen sowie SS-Runen beschmiert. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Quelle: Polizei

Vorfall vom 9. Mai 2020 | LK Leipzig

Wurzen

Parteibüro beschmiert

Das Wurzener Büro der Partei Die Linke wurde von Unbekannten mit rechten Symbolen und Codes besprüht. Die Polizei ermittelt entsprechend wegen des Verwendens verfassungsfeindlicher Symbole sowie wegen Sachbeschädigung.

Quelle: Presse, Polizei

Vorfall vom 8. Mai 2020 | LK Leipzig

Wurzen

Nazi-Graffiti

In der Nacht zum 8. Mai wurden in Wurzen an mehrere Häuserwände im Wohngebiet Nord neonazistische Symbole und Slogans gesprüht. Darunter Hakenkreuze und Zahlencodes.

Quelle: Chronik.LE

Vorfall vom 4. Mai 2020 | LK Leipzig

Wurzen

Erneuter Angriff in Wurzen

Laut einer Parlamentsabfrage zu politisch motivierter Kriminalität wurde erneut eine Person aus Syrien in Wurzen angegriffen. Wurzen ist schon seit Langem ein Hotspot rechter Gewalt und Organisierung in Sachsen. Auch in den letzten Jahren gab es folglich zahlreiche Übergriffe gegen BPOC, aber auch gegen vermeintliche politische Feinde in der Stadt im Landkreis Leipzig.

Quelle: Kleine Anfrage

Vorfall vom 1. Januar 2020 | LK Leipzig

Wurzen

Rechte Symbole an Schule

Unbekannte besprühten im Zeitraum zwischen dem 31.12.2019 und dem 02.01.2020 eine Wand und die Eingangstür einer Schule mit rechten und beleidigenden Symbolen und Sprüchen. Die Polizei ermittelt nun wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Sachbeschädigung und Beleidigung.

Quelle: Polizei