Chronik

Die Chronik informiert über rechtsmotivierte und rassistische Vorfälle in Sachsen. Genannt werden nicht nur Angriffe, sondern auch Vorfälle, wie Sachbeschädigungen, Schmierereien oder rechte Propagandaaktionen. Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die hier veröffentlichten Angriffe fließen auch in die Statistik ein. Nicht alle in die Statistik aufgenommene Angriffe finden sich jedoch in der Chronik wieder: Angriffe die nicht polizeibekannt sind, werden nicht veröffentlicht, ebensowenig Angriffe, die nicht bereits öffentlich sind und die Betroffenen dies nicht wünschen. Die Vorfälle können nach Landkreisen und Zeiträumen gefiltert betrachtet werden.

Nach Landkreis filtern

Nach Zeitraum filtern

Vorfall vom 11. März 2024 | Vogtlandkreis

Plauen

Rechte Grafitti

Der Polizei wurde am Montag dem 11. März bekannt, dass Unbekannte an den Pavillon des Spielplatzes an der Bertrand-Roth-Straße in Plauen ein Hakenkreuz gemalt haben. Es wird wegen Sachbeschädigung und wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. Die Polizei sucht nach Zeug*innen.

Quelle: Polizeidirektion Zwickau, 12.03.2024

Vorfall vom 11. März 2024 | Stadt Chemnitz

Chemnitz - Kaßberg

Mauer mit Schriftzügen beschmiert

Am 11. März wurde von Unbekannten eine Stützmauer sowie einem Geländer in der Horst-Menzel-Straße auf dem Chemnizer Kaßberg u.a. SS-Runen und die Zahlenkombination 444 gesprüht. Die Polizei ermittelt derzeit wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Tateinheit mit Sachbeschädigung.

Quelle: Polizeidirektion Chemnitz, 12.03.2024

Vorfall vom 11. März 2024 | LK Bautzen

Königswartha

Verfassungsfeindliche Graffiti

Am Sonntag, den 10. März 2024, zwischen 03:00 Uhr und 09:30 Uhr, haben Unbekannte die Pfeiler eines Holzpavillons in Königswartha zersägt, was dazu führte, dass der Pavillon zusammenbrach. Zusätzlich haben die Täter*innen, teilweise verfassungswidrige Zeichen, auf die Balken des Pfeilers angebracht, die anschließend entfernt wurden. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Anzeige aufgenommen und Spuren gesichert. Die Ermittlungen werden vom Dezernat Staatsschutz durchgeführt.

Quelle: Polizeidirektion Görlitz, 11.03.2024

Vorfall vom 10. März 2024 | Erzgebirgskreis

Eibenstock

Fahrbahn mit Hakenkreuz beschmiert

Am Sonntagabend dem 10. März 2024 haben Unbekannte mittels einer unbekannten Flüssigkeit ein etwa drei Meter mal zweieinhalb Meter großes Hakenkreuz auf den Fahrbahnasphalt in der Neugasse in Eibenstock geschmiert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung aufgenommen und sucht nach Zeug*innen.

Quelle: Polizeidirektion Chemnitz, 11.03.2024

Vorfall vom 9. März 2024 | Stadt Chemnitz

Chemnitz - Siegmar

Verfassungsfeindliche und antisemitische Parolen gerufen

Zeug*innen informierten am Abend des 09. März 2024 die Polizei, da im Bereich des Harthwegesin Chemnitz - Siegmar Personen verfassungsfeindliche sowie antisemitische Parolen riefen. Polizist*innen stellten wenig später an einem Unterstand eine Personengruppe im Alter zwischen 15 und 59 Jahren fest. Laut Polizei waren die strafrechtlich relevanten Rufe mutmaßlich von dieser Gruppe ausgegangen. Die Beamt*innen erhoben daraufhin die Personalien der Festgestellten und erstatteten Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Tateinheit mit Volksverhetzung.

Quelle: Polizeidirektion Chemnitz, 10.03.2024

Vorfall vom 5. März 2024 | LK Bautzen

Bernsdorf

Verfassungsfeindliche Graffiti

Unbekannte haben vermeintlich am Sonntag den 05. März ein verfassungsfeindliches Symbol sowie einen Schriftzug, welcher menschenfeindlich ist, auf eine Wanderhütte in Wiednitz aufgebracht. Hierbei verwendeten die Täter*innen weiße Farbe. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 50 Euro geschätzt. Polizist*innen haben eine Anzeige aufgenommen und die Entfernung der Symbole veranlasst. Die Ermittlungen wurden vom Staatsschutz übernommen.

Quelle: Polizeidirektion Görlitz, 06.03.2024

Vorfall vom 4. März 2024 | LK Bautzen

Pulsnitz

Verfassungsfeindliches Symbol

In der Nacht von Montag den 04. März zu Dienstag den 05. März wurde auf der Nordstraße in Pulsnitz ein verfassungsfeindliches Symbol mit schwarzer Farbe auf die Fahrbahn gemalt. Polizeibeamt*innen haben eine Anzeige aufgenommen und die Entfernung des Symbols veranlasst. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Quelle: Polizeidirektion Görlitz, 06.03.2024

Vorfall vom 2. März 2024 | Vogtlandkreis

Auerbach

Böller-Wurf auf Demonstration

Am Samstag, dem 02. März fand eine Kundgebung unter dem Motto "für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit" auf den Auerbacher Neumarkt statt, an der etwa 250 Personen teilnahmen. Auf einer Gegendemonstration fanden sich indes nur etwa 50 Personen ein, was in der Folge zu ihrer Auflösung führte.

Während auf der Kundgebung ein Redebeitrag verlesen wurde, kam es zu einem Böller-Wurf in Richtung der Teilnehmer*innen sowie einer lauten Detonation. Die Polizei setzte daraufhin einen Verdächtigen fest.

Laut einer späteren Polizeimeldung handelte es sich bei der gezündeten Pyrotechnik um verbotenen F4-Sprengkörper, durch dessen Explosion eine 45-jährige Frau geschädigt wurde. Laut einer Meldung der "Freien Presse" habe die Betroffene über Schmerzen am Ohr und eine kurzzeitige Beeinträchtigung ihres Gehörs geklagt. In der Folge fand eine Wohnungsdurchsuchung bei dem 38-jährigen Tatverdächtigen statt, bei der weitere Sprengkörper vom Typ F4 gefunden und sichergestellt werden konnten. Inzwischen hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

Quelle: Freie Presse Vogtland, 02.03.2024

Vorfall vom 1. März 2024 | LK Görlitz

Zittau

Verfassungsfeindliche Rufe und Gesten

Am Freitagmittag skandierte ein Mann auf dem Zittauer Marktplatz den Hitlergruß. In der Folge wurde er von Polizeikräften gestellt und erhielt eine entsprechende Anzeige. Der Staatsschutz ermittelt.

Quelle: Polizeidirektion Görlitz, 02.03.2024

Vorfall vom 1. März 2024 | LK Bautzen

Ottendorf-Okrilla

Verfassungsfeindliche Begrüßung

Ein Zeuge hat der Polizei mehrere Jugendliche an der Dresdener Straße in Ottendorf-Okrilla gemeldet, die sich mit verfassungsfeindlichen Gesten und Ausrufen begrüßt hatten. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die Verdächtigen flüchten. Eine Streife nahm eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen auf. Der Staatsschutz ermittelt.


Quelle: Polizeidirektion Görlitz, 02.03.2024

Vorfall vom 29. Februar 2024 | LK Bautzen

Panschwitz-Kuckau

Verfassungsfeindliches Symbol

Unbekannte haben ein verfassungsfeindliches Symbol auf eine Parkbank aufgebracht. Die Polizei nahm eine entsprechende Anzeige auf und veranlasste die Beseitigung. Der Staatsschutz ermittelt.

Quelle: Polizeidirektion Görlitz, 01.03.2024

Vorfall vom 29. Februar 2024 | Vogtlandkreis

Auerbach

Rechte Schmierereien

Unbekannte haben zwischen Mittwochnachmittag, dem 28. Februar und Donnerstagnachmittag, dem 29. Februar die Glastafeln der Haltestelle "Am Bendelstein" in Auerbach mit einem Hakenkreuz, einer SS-Rune sowie weiteren Schriftzügen beschmiert. Die Polizei sucht nach Zeug*innen.

Quelle: Polizeidirektion Zwickau, 01.03.2024

Vorfall vom 29. Februar 2024 | Stadt Chemnitz

Chemnitz - Morgenleite

Verfassungsfeindliche Symbole in Unterführung geschmiert

Unbekannte haben im Zeitraum vor dem 29.Februar Hakenkreuze sowie zwei volksverhetzende Schriftzüge an den Wänden einer Unterführung in der Wladimir-Sagorski-Straße im Chemnitzer Ortsteil Morgenleite aufgebracht. Die Polizei ermittelt wegen Volksverhetzung in Verbindung mit der Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen.

Quelle: Polizeidirektion Chemnitz, 29.02.2024

Vorfall vom 29. Februar 2024 | Stadt Chemnitz

Chemnitz - Hutholz

Verfassungsfeindliches Symbol an Stromkasten

Unbekannte haben ein 1,25 x 1,25 Meter großes Hakenkreuz an einen Stromkasten in der Ernst-Wabra-Straße in Chemnitz-Hutholz gesprüht. Das Graffiti wurde unkenntlich gemacht und eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung aufgenommen.

Quelle: Polizeidirektion Chemnitz, 29.02.2024

Vorfall vom 28. Februar 2024 | LK Görlitz

Weißwasser

Verfassungsfeindliches Symbol gezeigt

Zeugen*innen informierten die Polizei, weil ein Mann auf der Bautzener Straße in Weißwasser herumpöbelte. Eine eingesetzte Streife konnte vor Ort einen 48-Jährigen antreffen, der die Polizeikräfte ebenfalls beleidigte und mit dem Tod bedrohte. Zudem zeigte er den Hitlergruß. In der Folge wurde er in Gewahrsam genommen und erhielt eine entsprechende Anzeige. Der Staatsschutz ermittelt.

Quelle: Polizeidirektion Görlitz, 29.01.2024