Chronik

Die Chronik informiert über rechtsmotivierte und rassistische Vorfälle in Sachsen. Genannt werden nicht nur Angriffe, sondern auch Vorfälle, wie Sachbeschädigungen, Schmierereien oder rechte Propagandaaktionen. Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die hier veröffentlichten Angriffe fließen auch in die Statistik ein. Nicht alle in die Statistik aufgenommene Angriffe finden sich jedoch in der Chronik wieder: Angriffe die nicht polizeibekannt sind, werden nicht veröffentlicht, ebensowenig Angriffe, die nicht bereits öffentlich sind und die Betroffenen dies nicht wünschen. Die Vorfälle können nach Landkreisen und Zeiträumen gefiltert betrachtet werden.

Nach Landkreis filtern

Nach Zeitraum filtern

Vorfall vom 27. März 2024 | Vogtlandkreis

Rodewisch

Hakenkreuz-Schmiererei an Skaterbahn

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch dem 27.03.2024 ein Hakenkreuz und ein Schriftzug auf die Skaterbahn im Rodewischer Stadtpark gesprüht. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verwendens verfassungsfeindlicher Symbole in Verbindung mit Sachbeschädigung und sucht jetzt Zeug*innen.

Quelle: Freie Presse, 27.03.2024

Vorfall vom 26. März 2024 | LK Bautzen

Bautzen

Verfassungsfeindliche Parole

Am Dienstagmittag den 26. März 2024 rief ein Mann in einem Einkaufsmarkt in Bautzen eine verfassungsfeindliche Parole. Der Tatverdächtige, der der Polizei bekannt ist, betrat trotz Hausverbots das Geschäft und hatte eine brennende Zigarette im Mund. Als ein Mitarbeiter den 44-jährigen aufforderte, das Geschäft zu verlassen, rief er eine verfassungsfeindliche Parole, versuchte den Mitarbeiter körperlich zu verletzen und verließ dann das Geschäft. Die Polizei nahm eine Anzeige auf, und der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Quelle: Polizeidirektion Görlitz, 28.03.2024

Vorfall vom 26. März 2024 | Mittelsachsen

Frankenberg

Verfassungsfeindliche Symbole

In eine Holzbank eines Fahrgastunterstandes in der Humboldtstraße in Frankenberg haben Unbekannte SS-Runen sowie ein Hakenkreuz eingebrannt. In der Nähe in der in der Max-Kästner-Straße haben Unbekannte ein Hakenkreuz an einer Garage aufgesprüht. Die Polizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.

Quelle: Polizeidirektion Chemnitz, 27.03.2024

Vorfall vom 26. März 2024 | Mittelsachsen

Flöha

Hakenkreuze an Brücke geschmiert

Unbekannte haben an eine Brücke in der Lessingstraße in Flöha mehrere Hakenkreuze und eine SS-Rune geschmiert. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Quelle: Polizeidirektion Chemnitz, 27.03.2024

Vorfall vom 23. März 2024 | LK Bautzen

Arnsdorf

Verfassungsfeindliche Symbole

Im Zeitraum vom 23. März bis zum 26. März 2024 wurden auf dem Tannenberg in Arnsdorf insgesamt drei verfassungsfeindliche Symbole in einen Holztisch eingeritzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Die Polizei hat eine Anzeige aufgenommen, und der Staatsschutz hat Ermittlungen eingeleitet.

Quelle: Polizeidirektion Görlitz, 28.03.2024

Vorfall vom 19. März 2024 | Stadt Leipzig

Leipzig - Reudnitz-Thonberg

Rechte Graffiti auf Radweg

Unbekannte brachten mit lilafarbenem Spray auf den Asphalt des Fahrradweges am Lene-Voigt-Park ein Graffito im Ausmaß von 3,0 x 0,7 Meter an. Ein weiteres Graffito in der Größe 3,1 x 1,0 Meter wurde ebenfalls in Lila auf dem Boden neben dem Spielplatz im Park angebracht. Die Polizei ermittelt wegen Volksverhetzung und Sachbeschädigung.

Quelle: Polizeidirektion Leipzig, 20.03.2024

Vorfall vom 18. März 2024 | LK Görlitz

Zittau

Verfassungsfeindliche Geste

Eine unbekannte Person zeigte mehrfach eine verfassungsfeindliche Geste auf einer antidemokratischen Kundgebung in Zittau.

Quelle: Zeug*innenbericht

Vorfall vom 17. März 2024 | LK Görlitz

Görlitz

Verfassungsfeindliche Sticker

An dem 17. März 2024 wurden auf der Reichenbacher Straße in Görlitz mehrere verfassungsfeindliche Sticker entdeckt.

Quelle: Zeug*innenbericht

Vorfall vom 16. März 2024 | Stadt Dresden

Dresden - Cotta

Hakenkreuz geschmiert

In Cotta haben unbekannte Personen eine Mauer und den Gehweg der Hamburger Straße mit einem Hakenkreuz und einer Schrift besprüht. Der Staatsschutz ermittelt nun.

Quelle: Polizeidirektion Dresden, 18.03.2024

Vorfall vom 16. März 2024 | LK Meißen

Meißen

Jugendlicher rassistisch beleidigt und geschlagen

Am 16.03.2024 wurde ein 15-jähriger irakischer Jugendlicher am Bahnhof in Meißen von einer siebenköpfigen Gruppe geschubst und rassistisch beleidigt. Als der Jugendliche in den Bus einstieg und von der Gruppe wegfahren wollte, schlug einer der Täter auf ihn ein.

Quelle: Polizeidirektion Dresden, 18.03.2024

Vorfall vom 16. März 2024 | LK Bautzen

Großröhrsdorf

Verfassungsfeindliches Symbol

Am Samstagabend den 16.März 2024 wurde ein verfassungsfeindliches Symbol mit den Maßen von etwa 50 cm x 50 cm auf die Fahrbahn am Klinkenplatz gemalt, direkt unter eine eingeschaltete Straßenlaterne. Der entstandene Sachschaden wird auf 100 Euro geschätzt. Mitarbeiter*innen des Ordnungsamtes entfernten dieses, während der Staatsschutz die Ermittlungen übernahm, um die unbekannten Täter*innen zu identifizieren.

Quelle: Polizeidirektion Görlitz, 20.03.2024

Vorfall vom 16. März 2024 | Erzgebirgskreis

Aue - Bad Schlema

KZ-Spruch auf dem Auto

Vermutlich Schüler*innen meldeten, dass ein Lehrer des Berufsschulzentrum Aue mit dem Spruch "Jedem das Seine" in altdeutscher Schrift am Auto herumfährt. Laut Staatsanwaltschaft stellt dies keine Straftat dar. Darauf bezieht sich auch der Schul-Standortleiter, welcher darauf kein Handlungsbedarf sieht.

Quelle: Tag24, 16.03.2024

Vorfall vom 16. März 2024 | Erzgebirgskreis

Lugau

Rechte Symbole geschmiert

In Lugau wurden an zwei Orten verbotene Symbole von Freitag dem 15.03.2024 bis Samstag dem 16.03.2024 aufgebracht. An einem Garagenkomplex in der Sallauminer Straße wurden auf zwei Wände zwei Hakenkreuze sowie mehrere verfassungsfeindliche Parolen und Schriftzüge aufgebracht. Auch auf einem Spielplatz unweit dessen auf der Sallauminer Straße wurden auf einer Steinbank sowie an einem Rutschenturm drei Hakenkreuze sowie verbotene Schriftzüge festgestellt.

Quelle: Polizeidirektion Chemnitz, 17.03.2024

Vorfall vom 15. März 2024 | LK Leipzig

Markranstädt - OT Seebenisch

Rechte Symbole an Bushaltestelle

Eine ehemalige Bushaltestelle wurde mit mehreren verfassungsfeindlichen Symbolen in weißer Farbe beschmiert. Die Zeichen hatten Größen von 0,60 x 0,60 Metern bis 1,10 x 1,10 Metern. Beamte des Polizeireviers Leipzig-Südwest machten die Symbole unkenntlich und nahmen die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung auf.

Quelle: Polizeidirektion Leipzig, 18.03.2024

Vorfall vom 15. März 2024 | Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Neustadt

Hakenkreuz gesprüht

In Neustadt im Ortsteil Polenz haben unbekannte Personen ein Wartehaus an der Haltestelle Abzweig Polenz mit einem circa 60 Zentimeter großem Hakenkreuz beschmiert. Nun ermittelt der Staatsschutz.

Quelle: Polizeidirektion Dresden, 18.03.2024