Wir vergessen nicht! – Critical Walk zum 27. Todestag von Patrick Thürmer
04. Oktober 2026 | 14:00 Uhr | Hohenstein-Ernstthal
Am 02. Oktober 1999 wird der erst 17-jährige Patrick Thürmer ermordet. Er befindet sich auf dem Heimweg von einem Punk-Konzert im sächsischen Hohenstein-Ernstthal, als ihn drei Neonazis überfallen und brutal zusammenschlagen. Wenige Stunden später erliegt Patrick im Krankenhaus seinen zahlreichen Verletzungen.
27 Jahre später wollen wir in Hohenstein-Ernstthal an Patrick erinnern und uns gemeinsam auf die Spuren der Tatnacht begeben.
Beim Critical Walk besuchen wir Orte, die mit dem Mord an Patrick Thürmer und den Ereignissen dieser Nacht verbunden sind. An den einzelnen Stationen wollen wir den Tathergang nachzeichnen, uns mit den damaligen Umständen und den Folgen der Tat auseinandersetzen und danach fragen, wie heute würdevoll an Patrick und andere Opfer rechter Gewalt erinnert werden kann.
Der Rundgang soll Raum für inhaltliche Aufarbeitung und gemeinsames Gedenken schaffen. Wir wollen Patricks Geschichte erzählen, die Tat nicht aus dem Blick verlieren.
04. Oktober 2026 | 14:00 Uhr | Hohenstein-Ernstthal
Die Dauer des Rundgangs beträgt ca. 2,5 Stunden. Die Teilnahme ist auf 25 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich und bis zum 28. September 2026 per E-Mail an opferberatung.chemnitz@raa-sachsen.de möglich.
Die genauen Informationen zum Treffpunkt werden nach der Anmeldung mitgeteilt.