Meldung 31. Januar 2022

Erneut Angriffe von Neonazis in Zwickau

In der letzten Woche kam es in Zwickau erneut zu einem Anstieg rechter Angriffe. Deswegen rufen wir als Opferberatung „Support für Betroffene rechter Gewalt“ des RAA Sachsen e.V. zu Spenden auf, um die Betroffenen zu unterstützen.

Design ohne Titel.png

Innerhalb von wenigen Tagen ereigneten sich zahlreiche Sachbeschädigungen in Zwickau. Zuerst wurden am Donnerstagabend dem 27. Januar 2022 das Kunstatelier „UnterArt“ angegriffen. Zwei Neonazis riefen rechte und verfassungsfeindliche Parolen und warfen Stühle, welche vor dem Atelier standen, auf die Scheiben. Glücklicherweise hielten die Schaufensterscheiben und es entstand nur Sachschaden an den Stühlen. Es war nicht der erste Vorfall in dem Atelier. Schon im September 2021 kam es zu Bedrohungen gegenüber dem Inhaber Tino Helbig. Er engagiert sich gegen rechts und meint: „Ich bin als linker, schwuler Mann ein Feindbild“.

Nur einen Tag später, in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde das Auto einer Antifaschistin in Zwickau beschädigt. Unbekannte Täter schlugen die Scheiben des Fahrzeuges ein und entleerten Buttersäure im Innenraum, wodurch ein hoher Sachschaden entstand. Zusätzlich folgte in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein erneuter Angriff auf die „DIY Druckbar“ in der Zwickauer Innenstadt. Wiederholt wurde die Schaufensterscheibe beschädigt. Der Laden war auf Grund seiner öffentlichen politischen Positionierung schon mehrmals Ziel von Anfeindungen und Angriffen.

Dies ist kein Einzelfall. Zwickau ist für uns als Opferberatung „Support für Betroffene rechter Gewalt“ des RAA Sachsen e.V. immer wieder Interventionsfeld und Beratungsort. Seit 2019 nehmen wir vermehrt Angriffe, vor allem gegen Personen, die von den Rechten als politische Gegner*innen oder Alternative wahrgenommen werden, wahr. Auf den Kosten der Sachbeschädigungen bleiben sie meist alleine sitzen, da die Täter*innen selten ermittelt werden. Oft gelingt es, solidarisch im Freundeskreis Geld zu sammeln, jedoch wäre dies an anderer Stelle sicher sinnvoller angelegt. Deshalb möchten wir Spenden sammeln, um den Menschen, die von den Angriffen betroffen waren oder in Zukunft sind, finanziell etwas Solidarität zukommen zu lassen. Wir beobachten die Aktivitäten in Zwickau weiter, beraten die Betroffenen und halten Euch auf dem Laufenden!

 

Spenden bitte an:

Spendenkonto: RAA Sachsen e.V.
Commerzbank AG
IBAN: DE33 8508 0200 0643 9986 00
BIC: DRESDEFF857
Verwendungszweck: Opferfonds – Zwickau 2021


Jeder Betrag hilft!

Bitte beachtet, dass für Spenden bis 200€ zum Nachweis beim Finanzamt der vereinfachte Spendennachweis, d.h. Kontoauszug oder Bareinzahlungsbeleg des*der Spender*in gilt. Wir bitten daher auf Spendenquittungen für Beträge bis 200€ zu verzichten, um unsere Buchhaltung zu entlasten.

Bist Du selbst von rechter Gewalt betroffen? Melde dich bei uns:

Support Chemnitz und Plauen

Henriettenstraße 5, 09112 Chemnitz
Außenstelle Plauen: Äußere Reichenbacher Straße 3, 08529 Plauen
Tel: (0371) 4 81 94 51
Fax: (0371) 4 81 94 52
Mobil: (0172) 9 74 36 74
E-Mail: opferberatung.chemnitz@raa-sachsen.de
PGP Key herunterladen

Support in der Region: Stadt Chemnitz, Vogtlandkreis, Erzgebirgskreis, Landkreis Zwickau, Mittelsachsen

Alle Beiträge sehen