Meldung 9. März 2022

Danke für eure Spende

Im Dezember hatten wir zu einer Spendensammlung für die beiden Journalisten von vue.critique aufgerufen. Erklärtes Spendenziel waren 700 Euro, um die bereits anstehenden Gerichtskosten zu decken. Dank eurer Unterstützung haben wir etwa 2300 Euro eingenommen, also deutlich mehr, als anfangs geplant war.

Design ohne Titel.png

Wir möchten uns an dieser Stelle zunächst einmal für eure Spendenbereitschaft bedanken und die Einnahmen transparent machen. Unser Anliegen war es, die Journalisten nicht mit den Kosten, die durch rechte Repressionen und Angriffe entstanden sind, alleine zu lassen. Dies habt ihr mit eurer Spende ermöglicht.

Nach Absprache mit den beiden Journalisten würden wir nun die 700 Euro auszahlen. Das restliche Geld werden wir zunächst einmal verwahren. Falls in dem Gerichtsprozess noch mehr Kosten zustande kommen, würden diese dann über eure Spende finanziert.

Für den Fall, dass keine weiteren Kosten in dem Verfahren entstehen oder am Ende Geld übrigbleibt, werden wir euch an dieser Stelle noch einmal transparent machen, wohin das Geld fließt. Da wir vermehrt auch Journalist*innen in unserer Beratungsstelle beraten, ist eine Idee, diese als eine Art Unterstützungstopf für freie Journalist*innen, die im Kontext der Berichterstattung über rechte oder faschistische Veranstaltungen angegriffen werden, zu nutzen. Wir halten euch darüber auf dem Laufenden.

Alle Beiträge sehen