Chronik

Die Chronik informiert über rechtsmotivierte und rassistische Vorfälle in Sachsen. Genannt werden nicht nur Angriffe, sondern auch Vorfälle, wie Sachbeschädigungen, Schmierereien oder rechte Propagandaaktionen. Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die hier veröffentlichten Angriffe fließen auch in die Statistik ein. Nicht alle in die Statistik aufgenommene Angriffe finden sich jedoch in der Chronik wieder: Angriffe die nicht polizeibekannt sind, werden nicht veröffentlicht, ebensowenig Angriffe, die nicht bereits öffentlich sind und die Betroffenen dies nicht wünschen. Die Vorfälle können nach Landkreisen und Zeiträumen gefiltert betrachtet werden.

Nach Landkreis filtern

Nach Zeitraum filtern

7 Einträge zum Suchwort "Freital". Zurücksetzen
Vorfall vom 15. Oktober 2020 | Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Freital

Stadträtin der Grünen verleumdet und bedroht

Wie aus einem Artikel der Sächsischen Zeitung vom 15. Oktober 2020 hervorgeht, wurde eine Freitaler Stadträtin der Grünen in Beiträgen bei Facebook verleumdet und bedroht. Anlass der Onlinekampagne gegen die Stadträtin war eine Twitternachricht, in der sich die Freitalerin kritisch über die Verwendung der Extremismustheorie, auch Hufeisentheorie genannt, in der Pro-Sieben-Dokumentation "Rechts. Deutsch. Radikal." äußerte.

Ihre Nachricht wurde daraufhin von einem AfD-Stadtrat auf Facebook geteilt und mit einem unsachlichen Kommentar über ihre Berufseignung versehen. Es folgten zahlreiche weitere Beiträge, die die Berufsqualifikation der Stadträtin in Abrede stellten sowie ein Beitrag, der sie indirekt mit einem Unfall im Winter bedrohte.

Trotz der in ihren Augen eindeutigen Intention des Beitrags sah die Stadträtin bisher von einer Anzeige ab.

Quelle: Artikel der Sächsischen Zeitung vom 15. Oktober 2020

Vorfall vom 13. Oktober 2020 | Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Freital

Zwei Männer beleidigen couragierte Passantin und skandieren rechte Parolen

Auf der Poisentalstraße gerieten am Dienstagnachmittag zwei Männer im Alter von 31 und 6o Jahren mit einem weiteren Mann in Streit. Als sich daraufhin eine 20-jährige Passantin einmischte und das Duo zur Rede stellte, reagierte dieses mit Beleidigungen, dem Skandieren verfassungswidriger Parolen und dem Zeigen des Hitlergrußes.

Alarmierte Polizist*innen konnten die Männer wenig später stellen und fertigten eine Anzeige wegen Beleidigung und wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Quelle: Polizei (PD Dresden), Presse

Vorfall vom 14. August 2020 | Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Freital

Rechte Parolen skandiert

Nachdem ein 22-Jähriger in einem Markt an der Königsstraße von der Polizei wegen Ladendiebstahls aufgegriffen wurde, skandierte er gegenüber den Beamt*innen rechte Parolen. Eine entsprechende Anzeige wurde gegen ihn gestellt.

Quellen: Polizeibericht, Sächsische Zeitung

Vorfall vom 28. Juli 2020 | Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Freital

Gruppe Jugendlicher skandiert rechte Parolen

Wie ein*e Zeug*in über Twitter berichtet, skandierte eine Gruppe Jugendlicher am Dienstagabend rechte Parolen im Freitaler Stadtgebiet.

Quelle: Zeug*inbericht

Vorfall vom 15. Mai 2020 | Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Freital

Women of Color bespuckt und bedroht

Zwei Women of Color im Alter von 36 und 39 Jahren wurden am Freitagnachmittag von einem Unbekannten beleidigt, bespuckt und bedroht. Der Vorfall ereignete sich an der Bushaltestelle Bürgerstraße. Im Anschluss an seine Tat stieg der etwa 50 bis 55 Jahre alte Unbekannte in einen Bus der Linie A in Fahrtrichtung Dresden. Die Ermittlungen hat der Staatsschutz der Kriminalpolizei übernommen.

Quelle: Polizei, Presse

Vorfall vom 28. März 2020 | Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Freital

Mann ruft "Sieg Heil"

In Freital hat ein 32-jähriger Mann am Samstagabend aus seinem Auto heraus "Sieg Heil" gerufen. Die Polizei hielt das Fahrzeug daraufhin an und ermittelt nun wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Quelle: Polizeibericht

Vorfall vom 1. März 2020 | Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Freital

Neonazistische Schmierereien

In Freital Potschappel wurden in den letzten Tagen an mehreren Stellen Hakenkreute, SS-Runen und der Schriftzug "Arbeit macht frei" geschmiert, darunter an Lichtmasten, Fahrzeugen, Verkehrsschildern, Stromkästen, Streukästen und Hausfassaden.

Quelle: Sächsische Zeitung