Vorfall vom 19. November 2021 | Erzgebirgskreis

Zwönitz

Landkreis: Erzgebirgskreis

Morddrohungen und rechte Parolen

Am 19. November 2021 fand in Zwönitz erneut eine unangemeldete Demonstration gegen die geltenden Corona-Maßnahmen statt, bei der rechte Parolen skandiert wurden. Schon in den vergangenen Wochen beteiligten sich hunderte Menschen an den sogenannten „Spaziergängen“, die von den rechten Gruppen „Gemeideversammlung Zwönitz“ und „Freie Sachsen“ organisiert werden. In den letzten beiden Wochen wurde der Demonstrationszug zudem von Aktivist*innen der Identitäten Bewegung Chemnitz angeführt. Trotz eines hohen Polizeiaufgebotes wurden die Demonstrationen bislang nicht gestoppt.

In dieser Woche wurden während des Aufmarsches u.a. Morddrohungen gegen den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer geäußert. Die Polizei berichtete, erst im Nachgang der Veranstaltung durch Social-Media-Beiträge davon Kenntnis erlangt und entsprechende Ermittlungen eingeleitet zu haben. Schon im Vorhinein hatte es jedoch v.a. auf den Social-Media-Kanälen der "Freien Sachsen" vermehrt Hasskommentare und Morddrohungen gegen den Ministerpräsidenten gegeben.

Quelle: Presse, Social Media

Alle Beiträge sehen