Vorfall vom 20. Juli 2024 | LK Zwickau

Zwickau

Landkreis: LK Zwickau

Rechte Vorfälle bei Simson-Treffen

Beim jährlichen Treffen von Fans des Kult-Mopeds Simson in Zwickau kam es auch in diesem Jahr wieder zu zahlreichen rechtsextremen Vorfällen.

Auf einem Video, welches der Polizei zugespielt wurde, war zu sehen, wie Teilnehmer*innen u.a. ausländerfeindliche Parolen skandierten. Journalist*innen berichteten zudem von Hitlergrüßen, zur Schau gestellten Hakenkreuzen und zahlreichen weiteren rechtsetxremen Symbolen und Parolen, die etwa auf Kleidungsstücken von Teilnehmer*innen getragen wurden. Außerdem sollen auf dem Gelände auch Banner der AfD und Symbole der extrem rechten Kleinstpartei "Der Dritte Weg" gezeigt worden sein.

Wie die Polizei im Nachgang der Veranstaltung mitteilte, waren am Sonnabend auf dem Gelände zudem zu mehrere Brände gelegt worden, in deren Folge eingesetzte Rettungskräfte und Feuerwehrleute beim Löschen von meist jugendlichen Teilnehmer*innen angegriffen und mit Gegenständen beworfen worden waren.

Die Polizeidirektion Zwickau hat inzwischen einen entsprechenden Zeug*innenaufruf zu der Veranstaltung gestartet. Hinweise zu weiteren vorfällen und Täter*innen können unter anderem auf dem Hinweisportal der sächsischen Polizei im Internet abgegeben werden.

Quelle: TAZ, 23.07.2024; Sächsische Zeitung, 26.07.2024

Alle Beiträge sehen