Vorfall vom 17. August 2013 | Stadt Leipzig

Zentrum Nord

Landkreis: Stadt Leipzig

NPD-Kundgebung in der Roscherstraße

Am Samstag, den 17.08.2013 fand in der Leipziger Roscherstraße zwischen 14 und 18 Uhr eine NPD-Kundgebung mit ca. 80 Teilnehmer*innen statt. Die Kundgebung wurde im Rahmen der Deutschland-Tour der NPD unter dem Motto "Maria statt Scharia! Islamisierung und Überfremdung stoppen!" vor der Al-Rahman-Moschee durchgeführt. Sie war erst am Mittwoch vom Ordnungsamt unter strengen Auflagen genehmigt worden. Während der Kundgebung wurde rassistische Propaganda gegen Mitglieder der Moscheegemeinde und Muslim*innen insgesamt unter anderem vom NPD-Parteivorsitzenden Holger Apfel, dem sächsischen NPD-Landesvorsitzenden Holger Szymanski und seinem Stellvertreter Maik Scheffler vorgetragen.

Parallel zur Neonazi-Veranstaltung fand eine Demonstration des Aktionsbündnis "Leipzig nimmt Platz" statt, bei der sich ca. 150-200 Teilnehmer*innen der NPD entgegenstellten. Beide Veranstaltungen wurden durch ein Polizeiaufgebot von mehreren Hundertschaften voneinander getrennt.

chronik le

Alle Beiträge sehen