Vorfall vom 11. Januar 2016 | Stadt Leipzig

Zentrum, Connewitz

Landkreis: Stadt Leipzig

Rechtsradikale Hooligans üben massive Gewalt im Leipziger Stadtteil Connewitz, parallel zur Jahresveranstaltung von Legida, aus

Dem mit 1000-2000 Sympathisant*innen angemeldeten Legida/Pegida Aufmarsch zum einjährigen Bestehen stellten sich am Montag den 11.01.16, acht Veranstaltungen mit erwarteten 5000 Demonstrant*innen entgegen. Die Initiative "Durchgezählt" kommt auf 2500-3400 Sympathisant*innen auf Seiten Legida/Pegida ect. und 2500-2900 Gegendemonstrant*innen, welche bei der Lichterkette beteiligt waren.

Parallel zu einer friedlichen Lichterkettenaktion im Zentrum wüteten rechtsradikale Hooligans im Stadtteil Connewitz. Nach den gewaltsamen Angreifen und Beschädigen von Geschäften, Kneipen, Wohnhäusern und linken Projekten auf der Wolfgang-Heinze-Straße wurden 250 Verdächtige festgenommen. Wegen des Einsatzes von Pyrotechnick kam es nach Polizeiangaben zu sechs Feuerwehreinsätzen. Des Weiteren fasst die Polzei das Gewaltgeschehen mit 57 Straftaten und fünf verletzten Polizeibeamten zusammen. Neben verletzten Polizist*innen kam es außerdem zu Angriffen auf Journalist*innen.

LVZ/Polizei

Alle Beiträge sehen