Vorfall vom 3. Mai 2019 | Nordsachsen

Wurzen/Eilenburg

Landkreis: Nordsachsen

Rechte und Nazis bei den Kommunalwahlen

Bei den Stadtratswahlen am 26. Mai 2019 werden im Landkreis Leipzig neben der AfD noch weitere rechteOptionenauf den Wahllisten stehen. In Wurzen tritt das Neue Forum Wurzen (NFW) zur Wahl an, auf dessen Listenplatz 5 der rechte Kampfsportler und Hooligan Benjamin Brinsazu finden ist. Das NFW hat in den letzten Jahrenwiederholtrechte Demonstrationen in der Stadt organisiertund vor allem der Netzwerk für demokratische Kultur e.V. war immer wieder Angriffen ausgesetzt.

In Eilenburg trittder Freigeist e.V. Eilenburg zur Wahl an. Auf deren Webseite ist zu lesen, der Verein stünde für "ein tolerantes Weltbild" und sei gegen "Extremismus". Der bereits seit 2014 im Stadtrat sitzende und im Verein aktive Max Seehaus trainiert jedoch regelmäßig u.a. mit Brinsa und anderenHooligans und Nazis im Imperium Gym in Leipzig. Weitere Mitglieder des Vereins waren am Überfall auf Connewitz im Januar 2016 beteiligt. Der Verein engagiert sich vor allem im sozialen Bereich, organisiert Osterfeuer, Fußballturniere und plant ein Kinderfest auf dem Markt der Stadt.

Quelle: Presse, Social Media

Alle Beiträge sehen