Vorfall vom 28. Juni 2007 | Nordsachsen

Torgau

Landkreis: Nordsachsen

Thor Steinar in Torgau - Markenprodukte für die rechtsextreme Szene

Ende Juni sorgte in Torgau die geplante Eröffnung eines Thor Steinar Ladens für Aufsehen. Thor Steinar ist eine umstrittene Szenemarke, die insbesondere Kunden aus dem rechtsextremen Spektrum bedient. Vor Ort wurde von Jugendlichen die Initiative “Für ein nazifreies und weltoffenes Torgau“ ins Leben gerufen. Diese sammelte in kurzer Zeit 355 Protestunterschriften, welche dem Stadtrat übergeben wurden.

Während der Aktion wurde klar, dass einem Großteil der angesprochenen Bürger der politische Hintergrund der Bekleidungsmarke Thor Steinar nicht bekannt war. Die Unterschriftensammlung, sowie auch die Beschädigung einer Fensterscheibe des Geschäftes, brachten das Thema in die öffentliche Diskussion. So berichtete am 28. Juni auch die Torgauer Zeitung über die Ereignisse um die Geschäftseröffnung und den rechtsextremen Hintergrund der Thor Steinar Produkte.

Gegenüber der Torgauer Zeitung äußert sich der Ladeninhaber dahingehend, dass er keine Nazis unterstützen wolle sondern das wirtschaftliche Interesse im Vordergrund stünde. Spätestens seit den beschriebenen Ereignissen sollte nun auch der Geschäftsmann über den Hintergrund der Marke informiert sein. Desto überraschender ist die Tatsache, dass seit letzter Woche, auf einer Hauptzufahrtsstraße nach Torgau, ein großes Plakat zu sehen ist auf welchem für die Marke Thor Steinar und das benannte Geschäft geworben wird. Es bleibt zu befürchten, dass der Ladeninhaber einen rechtsextremen Szenetreffpunkt etabliert. Die Verbreitung von rechtsextremistischen Grundhaltungen in der Region sowie die Stärkung der Szene scheint er in wenigstens in Kauf zu nehmen.

RAA Sachsen e.V.

Alle Beiträge sehen