Vorfall vom 24. Januar 2022 | LK Bautzen

Radeberg

Landkreis: LK Bautzen

Angriff auf Gegendemonstrant*innen bei Corona-Protest

Auch in Radeberg fand am Montag eine Demonstration gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen statt, an der sich mehrere hundert Menschen beteiligten. Als der Aufzug, auf dem fortwährend Pyrotechnik gezündet wurde, eine Gruppe von Antifaschist*innen passierte, die am Rand der Wegstrecke protestiert hatten, lösten sich etwa 20 Personen aus der Spitze der Demonstration und rannten auf den Gegenprotest zu. Unter Rufen wie „Los, rennt ihr Zecken!“ und „Wir kriegen euch noch!“ wurden die flüchtenden Gegendemonstrant*innen mehrere hundert Meter weit verfolgt, wobei es auch zu mindestens einem körperlichen Übergriff durch die Angreifenden gekommen sein soll.

Quellen: Social Media, Augenzeug*innen

Alle Beiträge sehen