Vorfall vom 9. Juli 2020 | Vogtlandkreis

Plauen

Landkreis: Vogtlandkreis

Journalist auf AfD-Veranstaltung festgehalten und leicht verletzt

Am Donnerstagabend, dem 09. Juli 2020, fand in der Gaststätte "Zum Lochbauer" in Plauen eine Veranstaltung der AfD mit mehreren Abgeordneten statt. Als ein Journalist im öffentlichen Bereich Fotos machte, wurde er von Teilnehemenden aufgefordert die Veranstaltung zu verlassen. Als er den Aufforderungen nicht nachkam, sondern seine Arbeit weiter machte, griffen mindestens fünf Teilnehmende der AfD-Veranstaltung den Mann an und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Dabei wurde der freie Journalist leicht am Arm verletzt. Gegen die fünf AfD-Mitglieder läuft nun ein Ermittlungsverfahren wegen Nötigung und gefährlicher Körperverletzung. Der Veranstalter und AfD-Abgeordnete Frank Schaufel rechtfertigte sein Handeln in der Presse.

Quelle: Presse, Polizei


Alle Beiträge sehen