Vorfall vom 19. September 2017 | Stadt Leipzig

Paunsdorf

Landkreis: Stadt Leipzig

WahlkampfhelferInnen der Partei die Linke von Neonazis angegriffen

In Leipzig Paunsdorf wurden WahlkampfhelferInnen des Leipziger Stadtverbandes der Partei Die Linke von Neonazis bedroht. Die Gruppe war mit einem Lastenfahrrad der Partei plakatieren. Als sie an einem Supermarkt vorbeifahren wollten, positionierte sich plötzlich 10 bis 15 Nazis davor und bedrohten die HelferInnen zunächst verbal mir Rufen wie „Sieg Heil“, „Haut ab, Antifa-Pack!“ und zeigten den Hitlergruß. Die HelferInnen zogen sich daraufhin in ein nahgelegenes Wohngebiet zurück und alarmierten die Polizei, welche rund zehn Minuten später vor dem Konsum eintraf. Die Gruppe der Neonazis hatte sich jedoch schon vereinzelt und lauerte den HelferInnen an Straßenecken in Grüppchen auf, um sie durch das Wohngebiet zu jagen. Die Wahlkampfhelfer_innen konnten entkommen, verletzt wurde niemand.

Quelle: LIZ, LVZ

Alle Beiträge sehen