Vorfall vom 30. August 2020 | Stadt Dresden

Massiver rechter Übergriff bei Techno-Party

Landkreis: Stadt Dresden

Am 30.08.20 ereignete sich in der Dresdner Heide ein massiver rechtsmotivierter Übergriff.

Ein 16-jähriger Jugendlicher, der der Neonaziszene zugeordnet werden kann, beleidigte bei einer Techno-Party in der Dresdner Heide eine Person rassistisch und zeigte den Hitlergruß. Wenig später stach er mit einem Messer zu. 2 Personen wurden dabei lebensbedrohlich verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Beide Personen lagen im Koma und sind immer noch in stationärer Behandlung. Die Polizei spricht von gefährlicher Körperverletzung, nach unser Einschätzung kommt auch ein versuchtes Tötungsdelikt in Frage. Nach bisheriger Einschätzung handelt es sich um einen massiven rechtsmotivierten Angriff, den beide Betroffene nur mit Glück überlebt haben. Der Beschuldigte sitzt seit dem 31.08.20 in Untersuchungshaft.

Betroffene, Zeug*innen sowie weiter Anwesende können sich gerne an unsere Beratungsstelle wenden und Unterstützung erhalten.

Alle Beiträge sehen