Vorfall vom 9. Juli 2022 | LK Zwickau

Limbach-Oberfrohna

Landkreis: LK Zwickau

Neonazi-Angriff auf das "La Bombonera" in Limbach-Oberfrohna

In der Nacht zum 10. Juli 2022 kam es zu einem Neonazi-Angriff auf ein Haus in der Sachsenstraße in Limbach-Oberfrohna, in dem sich auch der Infoladen "La Bombanera" befindet.

Die Bewohner*innen hörten zunächst einen lauten Knall, weil sich zwei Personen in rechter Kleidung Zutritt zu dem Grundstück verschafften. Anschließend traten die beiden Täter die Eingangstür auf und gelangten so ins Innere des Gebäudes. Die Bewohner*innen eilten indes ins Treppenhaus und nahmen dort zunächst eine Person mit einem Teleskopschlagstock wahr. Es gelang ihnen die Person wieder nach unten zu drängen, wo auch die andere Person stand. Beide Angreifer konnten durch die Bewohner*innen schließlich aus dem Haus gedrängt werden, wobei sie ihren Teleskopschlagstock und eine Mütze verloren. Bei dem Angriff wurden die Eingangstür und einige Briefkästen stark beschädigt.

Wenig später wurde erneut eine vermummte Person beobachtet, die mehrmals an dem Haus vorbeilief und telefonierte. Kurz darauf kamen zwei weitere Personen hinzu. Gemeinsam stellten sie sich anschließend vor das Haus, riefen rechte Parolen, zeigten den Hitlergruß und schlugen gegen die Fensterläden. Die inzwischen von den Bewohner*innen verständigte Polizei kontrollierte anschließend mehrere Verdächtige in der Nähe des Hauses.

Quelle: Betroffene

Alle Beiträge sehen