Vorfall vom 21. November 2021 | Stadt Leipzig

Leipzig - Probstheida

Landkreis: Stadt Leipzig

Immer wieder Probstheida: Homophobe Provokation läuft ins Leere

Nach mehreren Jahren fand wieder ein Fußball-Derby zwischen der BSG Chemie Leipzig und Lok Leipzig im Probsthaidaer Stadion statt. In der Vergangenheit kam es dabei immer wieder zu rassistischen, antisemitischen und homophoben Ausfällen durch die Lok-Anhängerschaft. Viele Personen aus dem Umfeld des Vereins waren in den letzten Jahren zudem an rassistischen und antilinken Angriffen beteilgt.

Im Vorfeld des Spiels veröffentlichten Fans aus der Fankurve 1966 erneut Fotomontagen, die Anne Frank im Chemie-Trikot zeigen. Anne Frank wurde 1945 in einem Konzentrationslager der Nationalsozialisten ermordet. Außerdem wurden rassistische Sticker mit Bezug zu Chemie-Fans veröffentlicht.

Im Stadion selbst zeigten einige Personen aus dem rechten Hooligan-Umfeld von Lok Leipzig eine Pridefahne mit der Aufschrift "BSG Chemie". Diese Fahne sollte die gegnerischen Fans homophob abwerten. Die BSG Chemie Leipzig postete den Schriftzug indes selbst auf ihrem Twitteraccount und auch die Fans im Stadion gingen nicht auf die schlechte geplante Provokation ein.

Quelle: Presse, Social Media

Alle Beiträge sehen