Vorfall vom 6. August 2019 | Stadt Leipzig

Leipzig-Plagwitz

Landkreis: Stadt Leipzig

Rassistische Bedrohung am Adler

Gegen 22 Uhr bemerkten Zeugen wie eine Person mit Migrationshintergrund mit den Worten "Du Kanacke/Scheiß Kanacke" sowie "Verpiss dich aus Deutschland!" von einem Mann laut und aggressiv beleidigt wird. Dabei umkreiste der Mann die betroffene Person mit dem Fahrrad, sodass diese nicht entkommen konnte. Der Betroffene forderte den Angreifer mehrmals auf, ihn in Ruhe zu lassen. Daraufhin trat der Mann vor das Auto des Betroffenen bis mehrere Menschen zur Hilfe kamen, die durch die rassistischen Beleidigungen auf die Situation aufmerksam wurden. Die betroffene Person wollte nicht ins Haus gehen, da diese Angst hatte, der Angreifer könnte sein Auto erneut demolieren oder sogar in seine Wohnung eindringen. Der Angreifer entfernte sich einige Meter, blieb aber in der Nähe. Die betroffene Person schilderte gegenüber den HelferInnen, dass er schon mehrmals von dem Angreifer gestalked und bedroht wurde, beispielsweise durch unrechtmäßiges Hochladen von Fotos seiner Person auf Internetseiten, dem Auflauern seiner Kinder vor der Schule oder dem Bewerfen mit glühenden Zigaretten. Nachdem nach ca. einer Stunde Wartezeit die Polizei eintraf, befand sich der Täter immer noch in der Nähe. Die BeamtInnen konnten seine Personalien aufnehmen.

Quelle: Chronik.LE

Alle Beiträge sehen