Vorfall vom 26. August 2022 | Stadt Leipzig

Leipzig - Grünau

Landkreis: Stadt Leipzig

Brandstiftung in Gemeinschaftsunterkunft

Gegen 23Uhr haben Unbekannte mehrere Brandsätze auf die Gemeinschaftsunterkunft in der Liliensteinstraße geworfen. Die entstandenen Feuer konnten gelöscht werden und Bewohner*innen wurden nicht verletzt.

Während der darauffolgenden Solidaritätsdemonstration am 29.08.2022 wurden rassistischen Parolen aus einem anliegenden Wohnhaus gerufen.

Der Angriff ereignete sich am Ende einer Woche, in der vielerorts an das rassistische Progrom in Rostock-Lichtenhagen vor 30 Jahren erinnert wurde. Zwischen dem 22. und 26. August 1992 wurde die damalige zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber (ZAst) sowie ein angrenzendes Wohnheim für Geflüchtete u.a. mit Brandsätzen angegriffen. Die Anschläge richteten sich gegen die dort wohnenden vietnamesischen Vertragsarbeiter*innen sowie Rom*nja und deren Familien.

Außerdem brannte es in dem Zeitraum vom 23.08.2022 bis zum 29.08.2022 an zwei weiteren Orten in Grünau, dem Kindergarten "Entdeckerland" und in der Turnhalle der 100. Grundschule. Bei dem versuchten Brandanschlag am "Entdeckerland" handelt es sich um einen Kindergarten, in dem geflüchtete Kinder betreut werden.

Quelle: Polizei; Twitter

Alle Beiträge sehen