Vorfall vom 26. März 2020 | Stadt Leipzig

Leipzig-Grünau

Landkreis: Stadt Leipzig

Angriff auf Jugendliche

Ein 42-jähriger Mann, ausgestattet mit Einsatzstiefeln, taktischer Weste und einem Holster mit Schreckschusspistole, forderte im Grünauer Allee-Center drei Jugendliche afghanischer Herkunft dazu auf, den wegen der Corona-Pandemie verordneten Mindestabstand einzuhalten. Laut Aussage der Jugendlichen gab er außerdem an, ein Polizeibeamter zu sein. Als sie seiner Aufforderung nicht nachkamen, habe er mehrfach mit Reizgaspatronen geschossen. Einer der Jugendlichen hatte deswegen vorübergehend Atemwegsprobleme und gereizte Augen.

Gegen des 42-Jährigen wird nun wegen des Verdachts der Amtsanmaßung ermittelt. Außerdem wurde wegen gegenseitiger Anzeigen gegen alle vier Beteiligten ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Quelle: Polizei

Alle Beiträge sehen