Vorfall vom 3. Mai 2021 | Stadt Leipzig

Leipzig - Gohlis

Landkreis: Stadt Leipzig

Antisemitische Attacken

Eine Betroffene berichtete auf einem sozialen Netzwerk, dass sie wegen antisemitischer Attacken durch eine Nachbarin ihre Wohnung und auch Leipzig verlassen hat.

Ihren Anfang nahmen die Beleidigungen durch die Nachbarin, als diese erfuhr, dass die Betroffene und ihre Mitbewohnerin Hebräisch sprechen. Daraufhin äußerte diese sich antisemitisch. In den darauffolgenden Tagen öffnete die Nachbarin fast immer ihre Tür, wenn auch die Betroffene die Wohnung verließ, gab antisemitische Beleidigungen von sich und sagte sinngemäß, dass Juden und Jüdinnen nicht in Deutschland leben sollen.

Dies eskalierte so weit, dass die Täterin den Eingang zum Wohnhaus versperrte und die betroffene Person stark von der Tür wegschubste. Nachdem es ihr dennoch gelang, ins Haus zu kommen, klopfte die Nachbarin immer wieder an die Tür und klingelte durchgehend. Selbst als nach über einer Stunde die Polizei am Ort eingetroffen war, machte die Frau nach dem Abzug der Beamt*innen einfach weiter, sodass diese ein zweites Mal anrücken mussten. Erst dann kehrte Ruhe ein.

Die Betroffene berichtet darüber, dass sie in den Tagen nach der Attacke nicht hätte schlafen können.

Quelle: Presse, Social Media

Alle Beiträge sehen