Vorfall vom 20. April 2020 | Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Königstein

Landkreis: Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Gedenkstein an Opfer des Nationalsozialismus entwendet

Am 20. April bemerkte der Leiter einer Pension im Königsteiner Ortsteil Halbestadt, dass Unbekannte einen Gedenkstein in Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus von der Giebelseite der Pension gestohlen hatten. Der ca. 60 mal 90 Zentimeter messende Gedenkstein war mit vier Stahlstreben an der Wand befestigt und konnte nur durch erhebliche Gewalteinwirkung entwendet werden. Gestiftet wurde der Stein in Erinnerung an den Heidenauer Antifaschisten Fritz Gumpert, der im April 1933 in den Räumlichkeiten der Pension von einem SA-Angehörigen ermordet wurde. Zwischen März und August 1933 wurden die Räume des Objekts als frühes, sogenanntes "wildes", Konzentrationslager genutzt.

Quelle: Presse

Alle Beiträge sehen