Vorfall vom 11. Oktober 2021 | LK Zwickau

Hohenstein-Ernstthal

Landkreis: LK Zwickau

Gedenktafel zerstört

In Hohenstein-Ernstthal wurde eine Gedenktafel, die an den von Neonazis ermordeten Patrick Thürmer erinnert, von Unbekannten zerstört.

Der 17-Jährige besuchte am 2.Oktober 1999 ein Punkfestival in Hohenstein-Ernstthal, welches von drei Dutzend Neonazis angegriffen wurde. Noch in der gleichen Nacht hatten sich Neonazi-Gruppen erneut dazu verabredet, Teilnehmer*innen des Konzerts zu jagen. Patrick und ein Freund wurden schließlich auf ihrem Heimweg von drei Männern angegriffen. Dabei fügten ihm die Täter schwere Kopfverletzungen zu, denen er am Folgetag im Zwickauer Krankenhaus erlag.

Im Jahr 2012 wurde Patrick Thürmer nachträglich durch den sächsischen Innenminister Markus Ulbig als OPfer rechter Gewalt anerkannt. Mit Hilfe der Vorarbeit und dem starken Willen der Familie Thürmer sowie dem Engagement des Oberbürgermeisters von Hohenstein-Ernsttal, Lars Kluge, ist es schließlich gelungen eine Gedenktafel für Patrick in Hohenstein-Ernstthal zu errichten.

Nur knapp eine Woche nach einer Gedenkveranstaltung zum 22. Todestag wurde die Gedenktafel nun so beschädigt, dass mehrere Teile herausgefallen sind und der Schriftzug nicht mehr lesbar ist.

Quelle: Social Media

Alle Beiträge sehen