Freiberg
Landkreis: Mittelsachsen
Angriff auf zwei Personen
Am Abend des 9. Juli 2025 kam es in Freiberg zu einem gezielten Angriff auf zwei Personen. Die Betroffenen gaben an, gegen 22:30 Uhr auf dem Weg in Richtung Innenstadt gewesen zu sein, als sie in der Jungstraße von drei Männern mit rechten Parolen – darunter „Jetzt seid ihr dran, ihr Zecken!“ – konfrontiert wurden. Um eine Eskalation zu vermeiden, wichen sie aus. Die drei Männer verfolgten sie daraufhin mit Fahrrädern.
Nach Angaben der Betroffenen positionierte sich einer der Angreifer in einer Seitengasse, während sich die beiden anderen von unterschiedlichen Seiten näherten. Einer rief: „Ihr seid doch die Zecken, die hier überall Aufkleber kleben!“, bevor er versuchte, einen Faustschlag auszuführen, der jedoch sein Ziel verfehlte. Beim anschließenden Fluchtversuch wurde eine der beiden betroffenen Personen am E-Scooter festgehalten und getreten. Die zweite Person wurde ebenfalls bedroht und flüchtete.
Beide konnten sich schließlich in Sicherheit bringen. Die Angreifer kehrten nach dem Vorfall zum Tatort zurück und beschädigten die beiden E-Scooter.
Quelle: Social Media von "Antifaschistische Gruppe aus Freiberg"