Vorfall vom 26. April 2021 | Mittelsachsen

Freiberg

Landkreis: Mittelsachsen

Angriffe auf Polizist*innen und Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

In Freiberg hatten sich am Montagnachmittag ab 17:30 Uhr laut Polizeiangaben bis zu 650 Personen im Albertpark eingefunden. Dort sollte eine Demonstration von Corona-Leugner*innen stattfinden, in deren Folge es zu zahlreichen Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung kam.

Nachdem sich vom Albertpark aus verschiedene Gruppen in Bewegung gesetzt hatten, um durch die Stadt zu laufen, kehrten diese später wieder zum Ausgangsort zurück, wo sich ein Großteil der Menge zerstreute. Eine Gruppe von ca. 80 bis 100 Personen begann jedoch die anwesenden Polizist*innen zu provozieren und kam einem ausgesprochenen Platzverweis nicht nach. Bereits eine Woche zuvor kam es in Folge einer ähnlichen Situation zu Steinwürfen auf Polizeikräfte.

Im Nachgang der Veranstaltung ermittelt die Polizei nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Beleidung, Sachbeschädigung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Quelle: Presse, Polizei

Alle Beiträge sehen