Vorfall vom 13. Februar 2021 | Stadt Dresden

Dresden - Seevorstadt-West

Landkreis: Stadt Dresden

Angriff auf Gegendemonstrant*innen und Relativierung des Holocausts bei Neonazigedenken

Auf ihrem Weg zu einer Kundgebung gegen den alljährlichen Neonaziaufmarsch anlässlich der Bombardierung Dresdens im Zweiten Weltkrieg sollen zwei Menschen laut eines Tweets von Dresden Nazifrei von drei Neonazis angegriffen worden seien. Glücklicherweise, so der Tweet weiter, hätten die Angegriffenen dabei keine schweren Verletzungen erlitten.

Neben dem Angriff kam es im Kontext des Neonaziaufmarsches außerdem zu einer Relativierung des Holocausts. Eine anreisende Gruppe von Neonazis entrollte dazu ein Transparent mit der Aufschrift "Bombenholocaust" von einer Brücke des Dresdner Hauptbahnhofes. Daneben war auf dem Transparent die Behauptung zu lesen, dass bei der Bombardierung Dresdens 250.000 Menschen ums Leben gekommen sein sollen. Sowohl die auf nationalsozialistische Propaganda zurückgehende Erhöhung der Opferzahlen, als auch die Umdichtung des Luftkrieges zu einem Genozid sind gängige Topoi von Neonazis, um die historische Singularität der industriellen Massenvernichtung der europäischen Jüdinnen und Juden umzudeuten und damit eine Rehabilitierung des Nationalsozialismus zu befördern.

Quelle: Zeug*innenberichte

Alle Beiträge sehen