Vorfall vom 12. März 2023 | Stadt Dresden

Dresden - Niedersedlitz

Landkreis: Stadt Dresden

Rassistische Hetzplakate aufgehangen

Um für eine Demonstration der "Freien Sachsen" gegen eine Asylunterkunft in Dresden Sporbitz zu werben, wurden in Niedersedlitz rassistische Plakate aufgehangen. Auf diesen war eine vermeintliche Kinderzeichnung zu sehen, auf der eine vermeintlich migrantische Person einer anderen Person den Kopf abtrennt. Darunter standen in kindlicher Schrift die Sätze: "Mama und Papa, ich habe Angst" und "Nein zum Heim" sowie der Treffpunkt für die Demonstration.

Der Staatsschutz entfernte die Plakate und ermittelt nun wegen verhetzender Beleidigung.

Zur entsprechenden Demo in Sporbitz am 15.03.2023 kamen knapp 200 Personen und damit wieder mehr als bei den letzten Aufmärschen. Sie zog diesmal nach Leuben und Niedersedlitz, wo eine Containerunterknuft für geflüchtete Menschen entstehen soll. Auf der Demo wurden Lieder von Neonazibands wie Sleipnir und Hassgesang abgespielt.

Quelle: Soziale Medien, Presse

Alle Beiträge sehen