Vorfall vom 19. Oktober 2020 | Stadt Dresden

Dresden - Neugruna

Landkreis: Stadt Dresden

Kruzianer veröffentlichte diskriminierende Videos

Auf einer Pressekonferenz des Dresdner Kreuzchors wurde am 19. Oktober bekannt gegeben, dass ein 15-jähriges Mitglied des Kreuzchors über eineinhalb Jahre diskriminierende Videos auf seinem privaten Youtube-Account veröffentlichte. Mit den Videos, die der Schüler selbst zusammenschnitt, mobbte und diffamierte er Mitschüler*innen sowie Menschen mit Beeinträchtigung und BIPoC (Black, Indigenous und People of Color). In einem Video stellte der Schüler außerdem dar, wie der Kreuzchor zur ersten Strophe des Deutschlandliedes in das Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion einläuft, während Adlof Hitler auf der Tribüne steht und applaudiert.

Nach Angaben des Kreuzchors wurde der Schüler unmittelbar nach Bekanntwerden der Videos aus dem Chor und dem Alumnat ausgeschlossen. Von einem Schulverweis wurde indes abgesehen, da man den Jugdenlichen nicht doppelt bestrafen wolle. Die Videos, die mittlerweile von der Videoplattform entfernt wurden, werden vom Rechtsamt der Stadt Dresden geprüft.

Quelle: Presse

Alle Beiträge sehen