Vorfall vom 25. März 2024 | Stadt Dresden

Dresden - Leipziger Vorstadt

Landkreis: Stadt Dresden

Hitlergrüße skandierte

Der Staatsschutz hat Ermittlungen gegen einen 18- sowie einen 26-Jährigen eingeleitet, nachdem beide den Hitlergruß gezeigt hatten.
Die Männer waren zunächst mit zwei weiteren Personen auf der Großenhainer Straße unterwegs, wo sie eine Infotafel der Haltestelle „Liststraße“ beschädigten. Alarmierte Polizeikräfte konnten die vier Männer vor Ort stellen, woraufhin der 26-Jährige den Hitlergruß skandierte und eine verbotene Parole äußerte. Sein Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von über 1,8 Promille.

Kurze Zeit später fiel das Quartett erneut an der Synagoge am Hasenberg auf, als sie versuchten auf eine Baustelle zu gelangen. Nachdem die Männer daraufhin erneut von der Polizei angesprochen wurden, zeigte nun der 18-Jährige den Hitlergruß. Auch er hatte einen Alkoholwert von mehr als 1,3 Promille.

Der Staatsschutz ermittelt nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Außerdem müssen sich alle Beteiligten wegen gemeinschaftlicher gemeinschädlicher Sachbeschädigung verantworten.

Quelle: Polizeidirektion Dresden, 26.03.2024

Alle Beiträge sehen