Vorfall vom 17. August 2020 | Stadt Dresden

Dresden - Innere Altstadt

Landkreis: Stadt Dresden

Körperverletzung und Verdacht auf Verwendung verfassungswidriger Kennzeichen bei Pegida-Demonstration

Während einer Versammlung des Pegida Fördervereins e.V. unter dem Motto „Gemeinsam für Bürgerrechte“ trug ein Teilnehmer ein Plakat mit einem dünn durchgestrichenen Hakenkreuz. Einsatzkräfte stellten die Personalien des 73-jährigen Trägers fest. Die Strafbarkeit des Plakates wird geprüft.

Als der Lautsprecherwagen der Versammlung »Jetzt erst Recht, Rassist*innen entgegentreten« zu seinem Aufstellort auf dem Neumarkt fahren wollte, traf er auf Teilnehmer*innen der Versammlung des Pegida Fördervereins e.V.. Im Zuge dessen ermittelt die Polizei gegen zwei Deutsche (33, 59) wegen gefährlicher Körperverletzung. Der 59-Jährige hatte offenbar einen 48-jährigen Gegendemonstranten mit einem Regenschirm geschlagen.

Kurz nachdem der Aufzug des Pegida Fördervereins e.V. wieder auf dem Neumarkt angekommen war, bewegten sich die Teilnehmer*innen, nachdem sie von einem Redner dazu aufgefordert wurden, erneut in Richtung Gegenprotest. Einsatzkräfte der Polizei schritten ein, wobei mehrere Teilnehmer*innen der Gegenkundgebung verletzt wurden.

Quelle: PD Dresden, Social Media

Alle Beiträge sehen