Vorfall vom 20. Januar 2020 | Stadt Dresden

Dresden - Innere Altstadt

Landkreis: Stadt Dresden

Erneute Übergriffe durch PEGIDA-Teilnehmer

Wie zuletzt beim PEGIDA-Weihnachtssingen am 15. Dezember 2019 kam es auch am Montagabend, den 20. Januar 2020, zu mehreren Übergriffen durch Teilnehmer*innen der Versammlung des PEGIDA Fördervereins e.V.. Nach der Darstellung von Augenzeug*innen traten Teilnehmer*innen der Versammlung erneut sehr aggressiv auf. So versuchten einige PEGIDA-Sympathisant*innen zunächst, Bildaufnahmen von Gegendemonstrant*innen zu machen. Auf Widerworte wurde mit Gewaltandrohungen reagiert.

Eine ersten Höhepunkt erreichten die Anfeindungen gegen 20 Uhr, als ein Gegendemonstrant aus einer sich sammelnden Gruppe heraus angegangen wurde. Die Polizei schritt schnell ein und trennte die Lager.

Von der selben Gruppe ging nach Abschluss der Versammlung von PEGIDA ein weiterer Übergriff aus. Auf der Prager Straße umringten sie eine 30-jährige Person, beleidigten und bedrohten diese und versuchten ihr das Handy aus der Hand zu schlagen. Alarmierten Polizist*innen gelang es im Anschluss, die Idenität von einem Angreifer festzustellen.

Quelle: PD Dresden, Zeug*innen- und Betroffenenberichte

Alle Beiträge sehen