Vorfall vom 15. Dezember 2019 | Stadt Dresden

Dresden - Innere Altstadt

Landkreis: Stadt Dresden

Versuchte Sachbeschädigung und Tumulte bei PEGIDA-Weihnachtssingen

Beim Weihnachtssingen von PEGIDA kam es erneut zu übergriffigen Handlungen durch Sympathisant*innen des Vereins. Zunächst störten einige anreisende PEGIDA-Teilnehmer*innen den Aufbau des Gegenprotestes, indem sie unter verbalen Anfeindungen gewaltsam auf einen Biertisch und einen Pavillion einwirkten. Beide Gegenstände hielten den Handlungen jedoch stand.

Zu einer weiteren Konfrontation mit Gegendemonstrant*innen kam es, als sich eine Trommelgruppe hinter der Bühne von PEGIDA einfand. Ungefähr 20 aufgebrachte PEGIDA-Teilnehmer*innen bedrängten daraufhin die Trommelgruppe und deren Unterstützer*innen. Neben Beleidigungen und Gewaltandrohungen mussten die Gegendemonstrant*innen hier auch Rempeleien über sich ergehen lassen.

Eingesetzte Polizist*innen konnten die Gruppen schließlich trennen und die Situation beruhigen.

Quelle: Zeug*innenberichte

Alle Beiträge sehen