Vorfall vom 20. Juni 2019 | Stadt Dresden

Dresden - Innere Altstadt / Seevorstadt West

Landkreis: Stadt Dresden

Rassistischer Übergriff in Straßenbahn

Kurz nach Mitternacht, am frühen Donnerstagmorgen, wurde eine Frau in einer Straßenbahn der Linie 9 zwischen den Haltestellen Prinaischer Platz und Lenneplatz von einem 51-jährigen Mann rassistisch beleidigt und anschließend bespuckt. Der Mann äußerte gegenbüber der Betroffenen außerdem Morddrohungen und forderte, dass sie prostituiert werden solle. Seine menschenverachtende Einstellung brachte er weiter durch das Zeigen des Hitlergrußes sowie seiner Genitalien zum Ausdruck.

Bereits im Vorfeld der Situation machte der 51-Jährige vor einem Restaurant an der Frauenkirche auf sich aufmerksam, als er Gäste beleidigte und bedrohte. Nach Angaben der Polizei, die den 51-Jährigen am Straßburger Platz feststellte und eine Gefährderansprache duchführte, sei der Mann mutmaßlich der Reichsbürgerszene zuzuordnen und bereits in den vorangegangenen Tagen durch andere Vorfälle polizielich bekannt geworden.

Unterdessen meldete sich die Betroffene in den sozialen Medien zu Wort. Dort beschwerte sie sich über die Reaktion des Straßenbahnfahrers, da dieser nach Eingang des Notrufs darauf hingewiesen habe, dass eine Strafe von 200€ zu erstatten sei, wenn der Straßnebhanverkehr aufgehalten werde.

Quelle: Presse

Alle Beiträge sehen