Vorfall vom 5. Dezember 2021 | Stadt Dresden

Dresden - Blasewitz/Striesen

Landkreis: Stadt Dresden

Hitlergruß und Bedrohung

In einer Straßenbahn der Linie 12 in Höhe der Blasewitzer Straße war ein Mann (34) ohne Maske unterwegs. Als ihn ein anderer Fahrgast (33) darauf ansprach, bedrohte der 34-Jährige diesen und versuchte ihn zu schlagen. Der 33-Jährige konnte den Schlägen ausweichen, woraufhin der Angreifer den Hitlergruß zeigte.

Herbeigerufene Polizist*innen zwangen den Mann schließlich an der Haltestelle Augsburger Straße zum Ausstieg und fertigten entsprechende Anzeigen.

Kurze Zeit später wurde eine Frau auf der Loschwitzer Straße von dem gleichen Mann verfolgt und bedroht. Auch ihr gegenüber skandierte er den Hitlergruß.

Gegen ihn wird nun in zwei Fällen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Bedrohung und versuchter Körperverletzung ermittelt.

Quelle: Polizei, Presse

Alle Beiträge sehen