Vorfall vom 11. Februar 2023 | Stadt Dresden

Dresden - Altstadt

Landkreis: Stadt Dresden

20-Jähriger von Trio rassistisch beleidigt und verletzt

Ein aus Guinea stammender Mann stieg am Samstagabend gegen 22.40 Uhr an der Haltestelle "Walpurgisstraße" in die Straßenbahn der Linie 11 in Richtung Zschertnitz ein. Dort wurde er von drei Männern im Alter von 32, 40 und 42 rassistisch beleidigt. Als der 20-Jährige das Trio daraufhin ansprach, wurde er von den Männer geschlagen und leicht verletzt. Mehrere Fahrgäste eilten dem Betroffenen zu Hilfe und konnten zwei der Männer an der Haltestelle "Gret-Palucca-Straße" an die Polizei übergeben. Der dritte Täter konnte wenig später ebenfalls in der Nähe gestellt werden. Am gleichen Tag hatte in der Innenstadt ein Neonaziaufmarsch mit etwa 800 Teilnehmer*innen stattgefunden.

Quelle: Presse

Alle Beiträge sehen