Vorfall vom 16. Mai 2021 | Stadt Dresden

Dresden - Altstadt

Landkreis: Stadt Dresden

Angriffe nach Aufstiegsspiel von Dynamo Dresden

Im Zuge der Ausschreitungen rund um die Aufstiegsfeier von Dynamo Dresden, die am 16.05.2021 am Rudolf-Habig-Stations stattfand, sind mehrere Journalist*innen angegriffen worden.

Ein 17-jähriger Journalist wurde auf der Lennéstraße von Unbekannten zusammengeschlagen und musste ohnmächtig ins Krankenhaus gebracht werden. Auf der Hauptallee wurde ein Kamerateam weggestoßen und eine Fotografin der Dresdner Neusten Nachrichten von drei Männern geschlagen.

Die Polizeidirektion Dresden ermittelt im Zusammenhang mit den Angriffen u.a. wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, da die Täter einen der Betroffenen mit dem Wort "Judenpresse" beschimpft und den Hitlergruß gezeigt hatten.

Im Zuge der Krawalle wurden bisher 90 Tatverdächtige durch die Polizei ermittelt. Die Einsatzkräfte registrierten in diesem Zusammenhang 42 Körperverletzungen, 17 Beleidigungen, 8 Widerstände gegen Polizist*innen, 7 Sachbeschädigungen, 6 Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz und 4 tätliche Angriffe auf Vollstreckungsbeamt*innen.

Quelle: Polizei, Presse, Social Media

Nachtrag vom 22.03.2023

Zurzeit findet ein Gerichtsverfahren gegen die Angeklagten Conrad H. und Oliver A. statt, die laut Anklage zu den Ausschreitungen am 16.05.2021 in vorderster Reihe dabei waren.

Die Beiden müssen sich dem Vorwurf des Landfriedensbruchs, der Nötigung und gefährlichen Körperverletzung, unter anderem an dem damals 17-jährigen Journalisten, verantworten.

In diesem Prozess wurde ein weiterer Betroffener offenkundig. Ein 44-jähriger Journalist, der von den beiden Angeklagten am Tattag ebenfalls bedroht und beleidigt wurde.

Quelle: Presse

Alle Beiträge sehen