Vorfall vom 20. Dezember 2021 | Stadt Dresden

Dresden - Innenstadt

Landkreis: Stadt Dresden

Rassistische Äußerungen und Angriff auf Pressevertreter

Im Rahmen von Protesten gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen fanden in Dresden mehrere Versammlungen statt. Zunächst hatten sich etwa 100 Personen vor dem Neuen Rathaus am Dr.-Külz-Ring versammelt.

Desweiteren startete gegen 18Uhr ein Autokorso auf der Pieschener Allee, an dem sich etwa 130 Fahrzeuge beteiligten. Jener führte durch die Innenstadt und endtete gegen 19Uhr auf der Magdeburger Straße.

Im Zusammenhang mit den Protesten führte die Polizei neun Identitätsfeststellungen durch und leitete acht Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen Verstößen gegen die Sächsische Corona-Notfall-Verordnung ein. Zudem wurden zwei Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung und Beleidigung aufgenommen.

Im Zuge der Aktionen wurde Pressefotograf von Teilnehmer*innen bedrängt. Dabei beleidigten die Täter*innen ihn mit rassistischen Äußerungen und versuchten, seine Kamera zu entwenden.

Quelle: Polizei, sozialen Medien

Alle Beiträge sehen