Vorfall vom 6. Dezember 2021 | Stadt Dresden

Dresden - Südvorstadt

Landkreis: Stadt Dresden

Angriff nach Protestaktionen gegen Corona-Maßnahmen

Am Montag kam es erneut zu mehreren Protestaktionen gegen die Corona-Maßnahmen im Stadtgebiet. Zunächst versammelten sich etwa 50 Personen zu einer nichtgenehmigten Kundgebung vor dem sächsischen Landtag. Dabei fertigte die Polizei gegen 27 Personen Anzeigen wegen Verstößen gegen die sächsische Corona-Notfall-Verordnung. Außerdem wurden gegen zwei Männer Ermittlungen wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Am Abend desselben Tages fand zudem ein genehmigter Autokorso statt, an dem sich 137 Fahrzeuge beteiligten. Im Nachgang der Veranstaltung kam es in Höhe des Zellischen Weges zu einem Angriff auf Passant*innen. Dabei stieg der Fahrer eines weißen Caddys am Gelände der Technischen Universität pöbelnd aus seinem PKW aus und besprühte umstehende Personen, die er für Linke hielt, mit einer ca. 30cm großen Pfeffersprayflasche.

Quelle: Polizei, soziale Medien, Betroffenenbericht

Alle Beiträge sehen