Vorfall vom 19. Mai 2023 | Mittelsachsen

Döbeln - Gärtitz

Landkreis: Mittelsachsen

Hakenkreuz-Fahnen gezeigt

Ein Video, welches am 19. Mai aufgenommen und auf Twitter verbreitet wurde, zeigte mehrere Männer, die auf einer Grünfläche im Döbelner Ortsteil Gärtnitz an einem Lagerfeuer saßen. Im Hintergrund der Gruppe waren mehrere aufgehängte Flaggen zu sehen, die unter anderem Hakenkreuze zeigten. Die junge Frau, die das Video filmte, stellte die Männer darin wegen der verbotenen Nazi-Symbole zur Rede.

Die Polizei reagierte auf das Video und fuhr gegen 18 Uhr an den Ort. Dort waren zu diesem Zeitpunkt jedoch keine Hakenkreuzfahnen mehr zu sehen. Laut Polizeidirektion Chemnitz wurden die Personalien der etwa 15 anwesenden Männer aufgenommen und entsprechende Ermittlungen eingeleitet.

Quelle: Twitter, Presse

Alle Beiträge sehen