Vorfall vom 24. September 2022 | Mittelsachsen

Döbeln

Landkreis: Mittelsachsen

Gegenveranstaltungen zum CSD in Döbeln

Am Samstag, dem 24. September, fand in Döbeln der erste CSD statt, an dem etwa 400-450 Personen teilnahmen.

Rechte Akteure hatten ebenfalls zu Gegendemonstrationen aufgerufen, an denen sich jedoch deutlich weniger Teilnehmer*innen beteiligten. Bei einer Demonstration der JN (Jungen Nationalisten, Jugendorganisation der NPD) nahmen ungefähr 40 Personen teil, bei einer späteren Gegenveranstaltung der extrem rechten "Freien Sachsen" nahmen ungefähr 20 Personen teil. Außerdem hatten Rechte vor dem CSD die Route mit queerfeindlichen Grafittis besprüht.

Vor dem Beginn des CSDs kam es im Stadtgebiet zu einem Übergriff. Drei Teilnehmende, die sich auf dem Weg zum CSD befanden, wurden von zwei unbekannten Personen beleidigt und mit kleinen Steinen beworfen. Die Polizei ermittelt.

Quelle: Presse, Social Media, Polizei

Alle Beiträge sehen