Vorfall vom 12. Dezember 2021 | Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Altenberg

Landkreis: Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Morddrohung gegen Altenbergs Bürgermeister

Die Polizei hat Ermittlungen gegen einen 29-jährigen Mann eingeleitet, der eine Morddrohung gegen Altenbergs Bürgermeister Thomas Kirsten (Freie Wählergemeinschaft) auf seinem WhatsApp-Account veröffentlicht hatte. Laut Medienberichten hatte der Tatverdächtige das Bild eines Facebookposts des Bürgermeisters mit dem Kommentar, "Kirsten, du gehörst erschossen", 24 Stunden für alle seine What-App-Kontakte sichtbar geschaltet.

In der Folge erhielt Kirsten für die nächste Stadtratssitzung Polizeischutz.

Quelle: Presse

- Ergänzungsmeldung von 21.12.21 -

Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft Dresden Anklage gegen den Beschuldigten mit Antrag auf ein beschleunigtes Verfahren beim Amtsgericht Dippoleswalde erhoben. Die Verhandlung gegen den 29-Jährigen soll noch im Januar stattfinden.

Quelle: Presse

Alle Beiträge sehen