Vorfall vom 5. Juli 2020 | LK Bautzen

Cunewalde/Oppach (LK Görlitz)

Landkreis: LK Bautzen

Nötigung und Bedrohung bei Anti-Corona-Protesten an der B96

Wie aus einem Artikel des Tagesspiegel vom 6. Juli hervorgeht, kam es im Zusammenhang mit den sonntäglichen Anti-Corona-Protesten an der B96 zu einer Nötigung sowie einer Bedrohung im Cunewalder Ortsteil Weigsdorf-Köblitz. Während der Autor des Artikels bei seinen Recherchen von mehreren Teilnehmer*innen der Proteste bedrängt und verbal eingeschüchtert wurde, wurde eine seiner Interviewpartner*innen ebenfalls von mehreren Anti-Corona-Demonstrant*innen umzingelt und gefilmt, als sie auf einem nahgelegenen Parkplatz anhielt. Im Zuge des Inteviews berichtete die Frau sodann von einer weiteren Nötigung, deren Zeugin sie geworden war. Nach ihren Angaben hätten in der Nähe von Oppach (Landkreis Görlitz) mehrere Männer die Fahrbahn blockiert und damit die Weiterfahrt von Fahrzeugen behindert.

Bereits vor diesen Vorfällen kam es zu tätlichen Übergriffen durch Anti-Corona-Demonstrant*innen an der B96. So wurden Teilnehmer*innen eines Gegenprotests unter dem Motto "Karawane der Vernunft" am 14. Juni unter anderem mit Eiern beworfen und bespuckt. Siehe dafür: https://www.raa-sachsen.de/support/chronik/vorfaelle/zittau-walddorf-4781

Quelle: Artikel vom Tagesspiegel vom 6. Juli 2020

Alle Beiträge sehen