Vorfall vom 27. März 2021 | Stadt Chemnitz

Chemnitz - Zentrum

Landkreis: Stadt Chemnitz

Polizei angegriffen und Hitlergruß gezeigt

Am Samstag kam es in der Chemnitzer Innenstadt, trotz eines geltenden Demonstationsverbotes, zu Versammlungen von sogenannten "Querdenkern". In einer dynamischen Situation versammelten sich bis zu 200 Personen auf dem Neumarkt, welche versuchten spontan durch die Stadt zu demonstrieren. Dabei warf ein 29-Jähriger eine Flasche auf Polizeibeamt*innen und zeigte den Hitlerguß. Die Polizei nahm infolge der Aktion insgesamt 40 Ordnungswidrigkeits- und fünf Strafanzeigen auf.

Im Weiteren kam es im Verlauf der nicht erlaubten Versammlungen am Samstag zu rechten Sprechchören. Mindestens einer der Teilnehmer*innen trug zudem eine Kopfbedeckung, die an eine KZ-Häftlingsmütze erinnern sollte und verharmloste damit den Holocaust.

Quelle: Augenzeug*innen, Polizei, Presse

Alle Beiträge sehen