Vorfall vom 8. März 2021 | Stadt Chemnitz

Chemnitz Zentrum

Landkreis: Stadt Chemnitz

Rechte Parolen vor dem "Schalom" gerufen

Wie die Polizei in ihren Medieninformationen mitteilte, rief eine Zeugin am Montag Abend die Polizei auf die Heinrich-Zille-Straße in Chemnitz. Dort hielten sich fünf Personen auf, die vor einem Restaurant rassistische und verfassungsfeindliche Sprüche skandierten und den Hitlergruß zeigten. Bei der Lokalität an der Kreuzung Heinrich-Zille-Straße/Ecke Karl-Liebknecht-Straße, welche die Polizei nicht weiter beschreibt, handelt es sich um das jüdische Restaurant "Schalom".

Die Polizei konnte zwei Personen vor Ort antreffen, drei weitere flohen auf Fahrrädern. Es wurden Ermittlungen gegen die zwei Angetroffenen wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeug*innen des Vorfalls.

Quelle: Polizei

Alle Beiträge sehen