Vorfall vom 18. Mai 2019 | LK Bautzen

Bautzen

Landkreis: LK Bautzen

Rechte Angriffsversuche auf Kulturfestival

In der Nacht von Freitag auf Samstag versuchten zwischen 20 bis 30 teilweise vermummte Personen dreimal das Kulturfestival "Bouncen in Bautzen" anzugreifen. Immer wieder näherte sich die Personengruppe von Seitenstraßen dem Platz am Burgtheater, wobei sie jedoch durch Festivalteilnehmer*innen, die sich der Gruppe in den Weg stellten, von den Angriffsversuchen abgebracht werden konnte.

Alarmierte Polizeibeamt*innen machten in der Folge mehrere Personen ausfindig, die augenscheinlich der Gruppe zuzuordnen waren. Bei der Durchsuchung der Personen stellte die Polizei neben Vermummungsgegenständen auch ein Paar Qurzsandhandschuhe sowie Aufkleber der rechten Szene fest.

Bei der Kontrolle einer weiteren Personengruppe eskalierte zwischenzeitlich die Situation, nachdem ein Polizist von einem Jugendlichen mit einem Metallgegenstand beworfen wurde. Als nach Abschluss der Kontrolle ein Platzverweis für die Gruppe aussgesprochen wurde, quittierte dies eine weitere Person mit dem Skandieren des Hitlergrußes.

Quelle: Polizei, Presse

Alle Beiträge sehen