Vorfall vom 31. Mai 2023 | Erzgebirgskreis

Aue

Landkreis: Erzgebirgskreis

Durchsuchungen wegen mutmaßlicher Bildung und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung

Am 31. Mai kam es im Erzgebirge zu mehreren Hausdurchsuchungen in Aue, Johanngeorgenstadt, Lösnitz und Stollberg bei denen drei Männer festgenommen wurden. Ziel der Polizeimaßnahmen waren fünf Personen, die mit weiteren 29 Personen im Alter zwischen 17 und 23 Jahren beschuldigt sind, der seit Februar 2022 bestehenden Ultra- und Hooligansgruppierung "Starke Jugend" des FC Erzgebirge Aue anzugehören.

Ziel dieser Gruppierung war laut Generalstaatsanwaltschaft Dresden die Begehung von Gewalttaten, insbesondere Körperverletzungen und Raubdelikten gegen Anhänger anderer Fußballvereine sowie Widerstandshandlungen gegen Polizeibeamte. Da vier der fünf Beschuldigten in der Vergangenheit mit rechten Straftaten, wie Volksverhetzung sowie dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Erscheinung getreten sind, ermittelt die Soko Rex.

Quelle: Generalstaatsanwaltschaft Dresden, Presse

Alle Beiträge sehen