Vorfall vom 28. Dezember 2019 | Erzgebirgskreis

Aue

Landkreis: Erzgebirgskreis

Journalist*innen bei rechter Demonstration bedrängt

Bei einer rechten Demonstration am 28.12.2019 in Aue, an welcher laut Polizeiangaben bis zu 2.200 Menschen teilnahmen, wurden mehrere Journalist*innen bedrängt, bedroht und an ihrer Arbeit gehindert. Einem Journalisten wurde in die Kamera gegriffen, um ihn an seiner Arbeit zu hindern. Währenddessen wurde er fortlaufend beleidigt. Der Täter rühmte sich später mit diesem Vorfall. Ein weiterer Journalist wurde während der Demonstration aus einer Gruppe von ungefähr 5 Personen beleidigt und geschubst, weshalb er seine Arbeit zwischenzeitlich unterbrechen musste.

Die Polizei schreibt in ihren Presseinformationen dennoch von einer friedlichen Versammlung.

Quelle: Betroffener, Twitter

Alle Beiträge sehen