Neuigkeit 23. November 2022

November: Helpline Dresden und Ostsachsen

Seit 2016 existiert die Helpline als mehrsprachiges Unterstützungs- und Notfalltelefon für Migrant*innen.

Website_Helpline.png

Im Jahre 2016 wurde die Helpline auf Initiative mehrerer Dresdner Max-Planck-Institute ins Leben gerufen, um Menschen mit Migrationshintergrund nach rassistischen Übergriffen bzw. bei der Kontaktaufnahme mit Rettung/Polizei unterstützen zu können.

Die Helpline hilft Menschen mit wenig oder ohne Deutschkenntnisse bei der Kontaktaufnahme mit Rettung, Polizei, Beratungsstellen oder anderen Institutionen und gibt eine Erstorientierung in problematischen Alltagssituationen. Die mehrsprachigen Freiwilligen, die das Projekt am Leben halten, sorgen für eine 24-Stunden-Verfügbarkeit in den Sprachen Deutsch, Englisch und Arabisch.

Im vergangenen Jahr wurde der Geltungsbereich der Helpline um Ostsachsen erweitert, sodass die Helpline formal nun für die Stadt Dresden sowie die Landkreise Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Bautzen und Meißen zuständig ist. Auch die sprachliche Vielfalt konnte ausgebaut werden. Erste Sprechzeiten sind nun u.a. in den Sprachen Farsi, Polnisch, Russisch verfügbar. Nachzulesen sind die sprachlichen Verfügbarkeiten auf unserer Website.

Alle Beiträge sehen